Dienstag, 26. Juli 2011

So bekomme ich mein Fett weg

Die liebe pocalinde hat mich gefragt, wie ich abnehme und hat mir so gleich eine Idee für einen Blogpost geliefert. :-)

Nachdem meine Hypnose leider nicht erfolgreich war, habe ich einige Wochen nichts getan um abzunehmen. 
Am 3. April habe ich zu meiner Besten gesagt: "Ab morgen nehme ich ab!" So richtig habe ich das zu dem Zeitpunkt bestimmt nicht geglaubt, weil ich das davor schon gefühlt 1000mal gesagt hatte und nie etwas passiert war.
Morgens ging es dann auf die Waage: 107,2 kg - *schluck* und dann habe ich angefangen Punkte zu zählen, weil ich mit WeightWatchers schon einmal 15 kg abgenommen hatte.

Ich zähle immer noch Punkte (die alten, die sich aus Kalorien und Fett berechnen), überschlage mittlerweile bei Lebensmitteln, bei denen ich den Punktwert nicht kenne aber nur noch grob (Kalorien/60 + Fett/9). 
Außerdem gibt es für mich Kohlenhydrate nur bis mittags, ebenso Obst und die letzte Mahlzeit versuche ich spätestens um 18 Uhr zu essen (klappt alles nicht immer, aber so nehme ich gut ab).

Und das esse ich:


- morgens: 2 Weetabix mit Milch (1,5%) und Obst (-> esse ich jeden morgen)
- zwischendurch: Obst und auch gerne mal einen Kinderriegel
- mittags: Gemüsedampfschale (wenn ich keine Zeit/Lust zum Vorkochen hatte) / Reis mit Gemüse und Quark / Kartoffelsuppe / Salat mit Hühnchenbrust / Vollkornbrot mit Quark und Kochschinken oder Putenbrust ...
- zwischendurch: Cherrytomaten oder Tomatensaft, Karotten, Gurke
- abends: Fisch oder Geflügel und Gemüse


Ganz wichtig (geworden) ist Sport. Da ich wusste, daß ich ohne Sport nicht so gut abnehmen würde, habe ich mich anfangs gezwungen, mindestens 3mal pro Woche auf meinem Crosstrainer zu schwitzen.
Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne (-> das hört sich so blöd an, ist aber so) und ich bin fast täglich auf dem Crosstrainer. Dann habe ich Zeit für mich, meine Gedanken und bekomme den Kopf frei nach einem Tag im Büro.
Wenn ich viel Zeit und Lust habe, dann quäle ich mich auch noch mit Tracy Anderson.



Außerdem versuche ich jeden Tag 2 l zu trinken, schreibe auf was ich esse und wieviel Sport ich gemacht habe und was ich wiege (ich wiege mich manchmal fast täglich). So habe ich immer einen Überblick über mein Essverhalten und wenn es mal nicht so gut läuft, dann motivieren mich meine bisherigen Erfolge, die schwarz auf weiß ein ganz anderes Gewicht haben und ich orientiere mich dann ernährungsmäßig an "guten" Wochen.


Falls noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich sie gerne.:-)


Liebe Grüße,


jette

P.S. an pocalinde: Der Kuchen kommt morgen, aber erwarte nicht zu viel. Zitronenkuchen aus der Springform, Zuckerguß und doch nur 2 Legofiguren - aber mein kleines Kind war zufrieden.;-)

3 Kommentare:

pocalinde hat gesagt…

Hey :) das klingt toll!!! Wenn du jetzt noch aufhörst dich täglich zu wiegen ;) dann machst du das perfekt!! ich habe letztes Jahr mit dem neuen WW gestartet, allerdings in der gruppe bis ich die Goldkarte dann im september(?) hatte.. seitdem war ich nicht mehr hin... wichtig ist: zu wissen WAS man isst und sich einfach ausgewogen und gesund zu ernähren, das tust du ja! Im moment zähle ich nicht, mache aber auch zu wenig sport :( das muss ich nochmal ändern... ist aber müüühselig ;) vielleicht können wir uns ja gegenseitig motovieren! oder ich nehme mir jetzt einfach an dir ein Beispiel!!!
..ach und wegen dem Kuchen, nur keinen stress ;) ich war nur neugierig wie du anakins Lavakampf umsetzt (die szene wars doch, oder?)
LG
Nadine

jette hat gesagt…

Meine Beste meckert immer mit mir, weil ich mich so oft wiege, dann natürlich auch mal eine Krise habe und mich dann bei ihr ausheulen muss.*gg*
Ich arbeite daran, aber ich bin doch sooo ungeduldig und neugierig!
Und motivieren können wir uns gern gegenseitig. Im Moment läuft es gerade gut bei mir, aber ich habe ja noch mehr als 20 kg vor mir, so daß ich ganz bestimmt noch einige motivationsbedürftige Tiefs haben werde.:-)

pocalinde hat gesagt…

okay :) dann versuche ich jetzt auch mal wieder fleißiger aufzuschreiben.. aber heute MUSS ich erst noch den Rest Pfefferminz schokolade essen *gg*