Montag, 17. Januar 2011

Nein, dieser Post ist nicht nur für Dicke, das ist nur das charmante Werbefaltblatt für die Veranstaltung.;0)

Soooo, dann will ich mal von meinem Hypnosetermin berichten und muss vorweg nehmen, daß es viel besser war als ich erwartet hatte. 
Ich bin ja mit gemischten Gefühlen zu dem Termin gefahren. Mal abgesehen davon, daß ich den Abend auch gern auf dem Sofa verbracht hätte, war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich auf die Hypnose einlassen kann.

Kurz nach 17 Uhr stand in im Eingangbereicht mit meinen "Mitpatienten" (ca. 5 Männer und 40 Frauen). Die erste wurde hinter einen Paravent gerufen und als wir "Ich ziehe dann auch 2 kg für Bekleidung und Schuhe ab" hörten, gab es die ersten entsetzten Blicke. ;0)
Irgendwann war ich dann dran. Nette Begrüßung, Waage und dann wurde das Gewicht mit einem rosa Stift schön fett (ha ha) auf einen Zettel geschrieben. Der wurde dann glücklicherweise gleich geknickt und mir in die Hand gedrückt. Beim nächsten Mitarbeiter wurde bezahlt und die dritte Mitarbeiterin verteilte Informationsmaterial über Hypnose (war wirklich sehr informativ und gut erklärt).
Nach und nach sammelten sich alle Dicken oder die, die sich dafür hielten in einem Warteraum. Die Stimmung war gut und um 18 Uhr ging es dann zur Hypnose bzw. dem Vorgespräch. Ich will jetzt gar nicht zu ausführlich werden (als ob ich das jemals schaffen würde...), aber wir sollten aufschreiben, warum wir zu viel essen, was unser Wunschgewicht ist (wurde alles von der Heilprakterin kontrolliert und kommentiert) und dann gab es die nackte Wahrheit. 
Es fielen immer wieder Begriffe wie "fett", "stopfen" usw. Da beginnt die Gehirnwäsche Suggestion schon weit vor der Hypnose. Allerdings wird Essen nicht verteufelt. Essen = positiv, zu viel Essen = negativ. Leuchtet ein, oder?
Kurz vor der eigentlichen Hypnose wurde uns dann erklärt, welche Leitsätze uns in der Hypnose eingegeben werden und nach einer Pause ging es los.
Ich hatte ja befürchtet, daß ich nicht zu hypnotisieren sei, aber dem war nicht so. 
Der Zustand war merkwürdig.
Ich war ganz klar, aber mein Körper war richtig entspannt und schwer. Ich habe mir dann überlegt, was wohl passieren würde, wenn ich den Kopf hebe und die Augen öffne (meine rebellische Ader *g*) und habe das ansatzweise versucht - aber das ging gar nicht! Mein Kopf war so schwer und der Gedanke war ganz schnell wieder weg. Dann wollte ich darüber nachdenken, was ich am Wochenende im Haushalt tun muss (ja, so spannend ist mein Leben gerade), aber ich konnte diesen Gedanken gar nicht festhalten, so sehr ich es auch versucht habe. Dann habe ich die Entspannug einfach zugelassen und mich nur auf die Stimme der Heilpraktikerin konzentriert. 
Nach dem "Aufwachen" gab es eine kurze Verabschiedung und um kurz vor 20 Uhr saß ich wieder im Auto.
Ob ich nun wirklich abnehmen werde, muss die Zeit zeigen, aber ich hatte weder gestern noch heute Heißhunger und keine Fressattacke und habe Wasser gesoffen wie ein Ackergaul (bis 12 Uhr hatte ich schon 1,5l, das schaffe ich sonst an einem Tag - wurde auch bei der Hypnose eingegeben). ;0)
Hoffentlich bleibt das so!
Was besprochen wurde, ist nicht neu und läuft eigentlich auf eins hinaus : NICHT AUS EMOTIONALEN GRÜNDEN ESSEN!
Neu war mir das auch nicht und habe ich schon 7723238687219 mal gelesen oder gehört, aber die Wirkung war gestern eine andere. Ich sag ja: Gehirnwäsche Suggestion - und das so richtig.
Der Heilpraktierin kann ich mit Worten gar nicht gerecht werden, die muss man erlebt haben! Stellt euch einfach eine russische Ballettmeisterin vor, das trifft es ganz gut. Streng, aber sehr sympathisch. :0)

Was die Gewichtsabnahme angeht, halte ich Euch auf dem Laufenden. Ich bin - mal wieder - gespannt.


Allerliebste Grüße,


Andrea (die sich schon sooooo viel schlanker fühlt ;0))

Samstag, 15. Januar 2011

"Ich zähle jetzt bis drei...

...und dann hast Du kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten (und ganz besonders nicht nach 'Chocolate Midnight Cookies'), wirst Dich bewusst ernähren und so Dein Wunschgewicht erreichen. Und das in 6 Monaten."
Ob das morgen so läuft? Wohl nicht, aber ich lasse mich überraschen. Morgen habe ich nämlich meinen Hypnose-Termin und meine Stimmung schwankt zwischen "keine Lust, ich will Samstagabend was anderes machen" und "jaaaaa, morgen beginnt mein neues Leben und dann kann ich auch wieder Eis in der Öffentlichkeit essen, ohne ein blödes Gefühl zu haben".
Ich bin selbst schon ganz gespannt, was ich morgen zu berichten habe. ;o)

Allerliebste Grüße,
Andrea

Samstag, 8. Januar 2011

Es kann nur besser werden!

Weihnachten war toll, Silvester wie jedes Jahr ein notwendiges Übel (wenn ich ich keine Kinder hätte, würde ich um 23 Uhr ins Bett gehen), aber die erste Woche des Jahres kann ich getrost unter "Muss man nicht gehabt haben" verbuchen.
Und mein absolut schlimmstes Erlebnis der Woche versuche ich gerade positiv umzuwandeln.

Ich habe in den letzten Jahren einiges zugelegt. Und damit meine ich nicht so 5 - 10 kg, sondern so ca. 40 kg! Und auch wenn ich mir immer wieder vorgenommen habe abzunehmen und manchmal auch ganz gute Erfolge hatte (bis zu 15 kg), war der Erfolg nie dauerhaft.
Ich bin keineswegs zufrieden mit meinem Gewicht, aber ich leide nicht ernsthaft darunter. Im Gegensatz zu meiner Familie. Weihnachten wurde ich mit einem Hypnosetermin für "Dicke" und Fitnesstraining-Gutscheinen beglückt. 
Über einen Gutschein vom gelb-blauen Möbelhaus hätte ich mich auch gefreut und allein um nächstes Jahr schöne Geschenke zu erhalten, müsste ich jetzt wirklich abnehmen (man beachte den Konjunktiv!;-)), aber was mir jetzt wirklich einen Motivationsschub gegeben hat, ist mein absolut schlimmstes Erlebnis in der letzten Woche.
Ich war mit einem guten Freund verabredet und wir gingen in eine nette, kleine Cocktailbar. Zehn Minuten nachdem wir uns schöne Plätze in der hintersten Ecke gesichert hatten, setzt sich die Frau meiner ersten großen Liebe ca. 5 m entfernt hin, quasi mit gegenüber (dazwischen noch mein Freund und ihre Freundin, die beiden quasi Rücken an Rücken - war das jetzt verständlich?). Wir haben uns persönlich nie kennengelernt, sie kann mich also nicht kennen. Und wenn sie mich von Fotos kennt, dann würde sie mich sicher nicht erkennen.
Eine Stunde später muss dann passieren, wovor ich  mich fürchte seit ich dick bin: meine ersten große Liebe betritt den Laden, sieht besser aus denn je und setzt sich neben seine Frau. Den Rest des Abend habe ich dann versucht, immer so von meinem Freund verdeckt zu werden, daß ich nicht gesehen werde. Gegangen sind wir nachdem die drei weg waren und kurz bevor meine Blase geplatzt wäre...
Wer sich jetzt fragt: Warum macht die so ein Theater? Was ist so schlimm daran? - Wie gesagt, ich bin nicht zufrieden mit meinem Gewicht, aber ich leide nicht darunter, bin nicht depressiv, verzweifelt oder so. Ich gelte auch nicht als schüchtern und kann auf andere Menschen zugehen, aber ich habe ein ganz großes Problem damit, daß Menschen, die ich von früher kenne, mich so sehen wie ich ich jetzt aussehe. Da ist die Schamgrenze dann doch zu hoch.
In der Nacht habe ich so schlecht geschlafen wie schon lange nicht und am Morgen habe ich dann beschlossen, erstmal meine Almased-Reste zu verbrauchen und dann wieder mit WeightWatchers anzufangen. Die Hypnose am 15. Januar sehe ich als Ergänzung/Unterstützung bin mal gespannt, ob alles so fruchtet wie ich es mir wünsche. Ich werde berichten. :-)


Allerliebste Grüße,


Andrea