Samstag, 8. Januar 2011

Es kann nur besser werden!

Weihnachten war toll, Silvester wie jedes Jahr ein notwendiges Übel (wenn ich ich keine Kinder hätte, würde ich um 23 Uhr ins Bett gehen), aber die erste Woche des Jahres kann ich getrost unter "Muss man nicht gehabt haben" verbuchen.
Und mein absolut schlimmstes Erlebnis der Woche versuche ich gerade positiv umzuwandeln.

Ich habe in den letzten Jahren einiges zugelegt. Und damit meine ich nicht so 5 - 10 kg, sondern so ca. 40 kg! Und auch wenn ich mir immer wieder vorgenommen habe abzunehmen und manchmal auch ganz gute Erfolge hatte (bis zu 15 kg), war der Erfolg nie dauerhaft.
Ich bin keineswegs zufrieden mit meinem Gewicht, aber ich leide nicht ernsthaft darunter. Im Gegensatz zu meiner Familie. Weihnachten wurde ich mit einem Hypnosetermin für "Dicke" und Fitnesstraining-Gutscheinen beglückt. 
Über einen Gutschein vom gelb-blauen Möbelhaus hätte ich mich auch gefreut und allein um nächstes Jahr schöne Geschenke zu erhalten, müsste ich jetzt wirklich abnehmen (man beachte den Konjunktiv!;-)), aber was mir jetzt wirklich einen Motivationsschub gegeben hat, ist mein absolut schlimmstes Erlebnis in der letzten Woche.
Ich war mit einem guten Freund verabredet und wir gingen in eine nette, kleine Cocktailbar. Zehn Minuten nachdem wir uns schöne Plätze in der hintersten Ecke gesichert hatten, setzt sich die Frau meiner ersten großen Liebe ca. 5 m entfernt hin, quasi mit gegenüber (dazwischen noch mein Freund und ihre Freundin, die beiden quasi Rücken an Rücken - war das jetzt verständlich?). Wir haben uns persönlich nie kennengelernt, sie kann mich also nicht kennen. Und wenn sie mich von Fotos kennt, dann würde sie mich sicher nicht erkennen.
Eine Stunde später muss dann passieren, wovor ich  mich fürchte seit ich dick bin: meine ersten große Liebe betritt den Laden, sieht besser aus denn je und setzt sich neben seine Frau. Den Rest des Abend habe ich dann versucht, immer so von meinem Freund verdeckt zu werden, daß ich nicht gesehen werde. Gegangen sind wir nachdem die drei weg waren und kurz bevor meine Blase geplatzt wäre...
Wer sich jetzt fragt: Warum macht die so ein Theater? Was ist so schlimm daran? - Wie gesagt, ich bin nicht zufrieden mit meinem Gewicht, aber ich leide nicht darunter, bin nicht depressiv, verzweifelt oder so. Ich gelte auch nicht als schüchtern und kann auf andere Menschen zugehen, aber ich habe ein ganz großes Problem damit, daß Menschen, die ich von früher kenne, mich so sehen wie ich ich jetzt aussehe. Da ist die Schamgrenze dann doch zu hoch.
In der Nacht habe ich so schlecht geschlafen wie schon lange nicht und am Morgen habe ich dann beschlossen, erstmal meine Almased-Reste zu verbrauchen und dann wieder mit WeightWatchers anzufangen. Die Hypnose am 15. Januar sehe ich als Ergänzung/Unterstützung bin mal gespannt, ob alles so fruchtet wie ich es mir wünsche. Ich werde berichten. :-)


Allerliebste Grüße,


Andrea

4 Kommentare:

Silke Kemper hat gesagt…

Hallo Andrea
Ich bin durch deine nette "Hilfe" auf deinen Blog gestoßen...
Ich habe auch so meine Probleme mit dem lieben Gewicht, hab vor Jahren mal 20kg abgenommen und nun habe ich sie fast wieder drauf, auch ich versuche es gerade wieder mit WW und Sport in den Griff zu kriegen. Weil ICH weiß das ICH mich mit weniger einfach besser fühle...
Tu es bitte nicht weil andere es wollen, das klappt nicht und dir geht es hinterher noch schlechter. In deinem Kopf muß es klick machen...oder aber nicht. Und wenn nicht ist das auch Ok, weil du dich wohlfühlen mußt!!
Sei nett zu dir und nicht zu den anderen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, bei allem was du dir vornimmst!!

Liebe Grüße
Silke

jette hat gesagt…

Eine Leidensgenossin!:-)
"Klick" gemacht hat es bei mir zum ersten Mal vor ca. 5 Jahren, aber wohl nur leise. Aber das dann umso häufiger, nur leider nie so richtig.
Ich will in erster Linie für mich abnehmen und meine Familie und Freunde wollen mich nun wohl massiv unterstützen, nachdem sie meine letzten Abnehmversuche haben scheitern sehen. Ich nehme es ihnen nicht übel, aber es nervt manchmal ein wenig.;-)

Liebe Silke, ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg und werde morgen mal meinen Crosstrainer abstauben, der hier so dekorativ im Wohnzimmer steht.;-)

Liebe Grüße,
Andrea

Silke Kemper hat gesagt…

Ohja, verstaubte Sportgeräte....eignen sich hervorragend als Kleiderständer ;))

crisl hat gesagt…

wow - sag mal...berichtest du von meinem leben?????ich gebe zu,ich habe definitiv mehr probleme mit meinem gewicht,was also gemütslage ect angeht,aber ansonsten genau wie du es beschreibst....aber das mit der ersten grossen liebe????genau so ist das bei mir auch...ich wär gestorben...

ich drück dir die daumen und bin ja selber grad wieder total auf diät .. bei mir eher sport im vordergrund und will in diesem jahr die *letzten* 30 kilos los werden...oh graus...

glg

crisl